Wie der Titel schon sagt: Fahrtag.
Das hinlänglich bekannte Frühstück bei Tim Hortons bleit heute aus ebendiesem Grund undokumentiert.
Die Route geht von Whistler nach Clearwater, etwa 450 Kilometer und gut fünfeinhalb Stunden reine Fahrzeit.
Landschaftlich ist das ganze recht interessant, allerdings fehlt uns bei der langen Strecke doch die Muße zum öfter anhalten. Zumal die Aussichtspunkte oft nicht dort sind, wo ich die Aussicht am besten finde.
Die ersten Fotos gibt es tatsächlich erst in der Mittagspause am Seton Lake, ein Stausee von BC Hydro, die dort für Besucher eine schöne Picknickarea zur Verfügung stellen.
Wir nutzen die Picknickarea dann mal für ein kleines Mittagessen.Danach besteigen wir wieder den RAM (vielleicht wärer "erklimmen" die korrektere Beschreibung des Einsteigevorganges) und setzen unsere Fahrt fort. Als einzigen konkreten Punkt auf meiner heutigen Liste neben dem Mittagessen am Seton Lake habe ich heute "Wildlife Sichtungen möglich" eingetragen. Natürlich halten wir uns an unseren eigenen Reiseführer und kurz vor Lilloet entdecke ich von einer Brücke aus einen Schwarzbären im Fluss stehend. Praktischerweise zweigt genau hier ein kleiner Wirtschaftsweg zwischen Highway und Fluss parallel ab, den ich sofort ansteuere in der Hoffnung, den Bären von hier im Wasser beobachten zu können. Bei dem Bären handelt es sich um ein im wahrsten Sinne des Wortes sehr entgegenkommendes Exemplar, während ich den Wirtschaftsweg befahre, kommt der Bär auch schon vom Fluss nach oben auf den Weg gestapft und schaut sich gemütlich um. Die Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen und ich fotografiere ihn dank Tele aus dem Auto heraus in sicherer Entfernung.
Danach schließen wir sicherheitshalber das Fenster und beobachten, wie der Bär ebenso gemütlich wie unbeeindruckt an unserem RAM vorbeistiefelt und neben uns im Gebüsch verschwindet. Welch erfreuliches Erlebnis bei der langen Fahrt.
Auf weiterer Strecke können wir noch leider undokumentierte Sichtungen eines Weißkopfseeadlers und eines Kojoten vermelden. Der Reiseführer hat also wohl Recht behalten.
Im Bridge Lake Provincial Park machen wir noch ein kleines Kaffeepäuschen mit Brownies und schönem Nachmittagslicht.
Noch ein Aussichtspunkt etwa 30 Minuten vor Clearwater.
Gegen 17:30 erreichen wir Clearwater und beziehen unser geräumiges Zimmer im Best Western Plus Gateway to the Falls.
Abendessen gibt es im Hops&Hogs, dem ersten Haus hier am Platz. Die nächsten Abende könnten etwas fleischlastiger werden. Der Smoker sieht vielversprechend und geräumig aus.
Heute Abend gönnt sich der Gatte nach der langen Fahrt ein rekordverdächtig großes Full Rack of Ribs mit Cole Slaw, Kartoffelsalat und Bohnen, ich nehme Pulled Pork Nachos. Der Caesars Salad wird noch dazu geteilt. Kulturgut hat es offenbar nicht aufs Foto geschafft, ich hatte mal wieder das gute rote Ridgewalk Red, der Gatte ein Sour-Beer, das man bei uns wohl eher unter der Rubrik "Apfelcider" verkaufen würde. War zumindest genießbar. (Wir haben hier neue Geschmackskategorien eingeführt: Bier gut/schlecht und Limo - weil geht nicht als Bier durch, obwohl es hier so heißt.)
Morgen gibt es wieder mehr Fotos.
Ich verspreche es.
Ich verspreche es.
(Eigentlich weiß ich es schon sicher, da ich einen Tag hinterher hänge mit dem Bericht.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!