Samstag, 28. August 2021

Einschub: Nordlichter, jetzt mal ernsthaft.

Der KP Wert ist heute bei 4, die Aurora App schlägt schon seit 18 Uhr regelmäßig Alarm, und gegen 23:30 ist es endlich dunkel genug, um einen Versuch zu wagen. Ich möchte zunächst auf der Hotelterasse schauen, ob irgendetwas zu sehen ist, sternenklar ist es zumindest stellenweise. Auf dem Weg nach draußen scheuche ich unseren Hotelchef samt Ehefrau auf, die im Aufenthaltsraum noch fernsehen. Als er von Nordlichtern hört, ist er zwar skeptisch, schließt mir aber bereitwillig alle Türen nach draußen zu den Terassen auf und zeigt mir die dunkelsten Stellen, wo man am ehesten etwas sieht (der Ort ist dank Hafenbetrieb recht hell erleuchtet). Zunächst sehen wir nichts außer ein paar Wolkenschleiern. Noch während wir darüber reden, ob die Bedingungen jetzt für Nordlichter stimmen und dass diese ja auch oft mit bloßem Auge aussehen wie Wolkenschleier, fallen uns eben genau diese typischen, weisslichen Schleier am Himmel auf. Der Hotelchef ist sich unsicher, wir uns sehr sicher, dass das Nordlichter sind. Ich zücke meine Kamera und belichte ein paar Sekunden um zu sehen, ob wir richtig liegen, und siehe da, neben der Dachkante ist ein hellgrüner Schleier deutlich auf dem Foto zu erkennen:
Unser Hotelchef gibt uns den Tip, wieder hoch zum Arctic Henge zu fahren, dort sei es am dunkelsten (und nach meiner Erfahrung mit dem Sonnenuntergang ist das Motiv sicher auch für Nordlichter nicht das schlechteste).
Zunächst bleiben wir unten auf dem Parkplatz, am Arctic Henge sind schon drei Fotografen unterwegs. Nach oben in Richtung Arctic Henge glüht es zur Zeit nur zart,
In Richtung des Ortes ist eine riesige grüne Fläche (auf der Kamera, mit bloßem Auge leider nur ein Grauschleier) zu sehen
Die Fotos sind im Übrigen bis auf ein wenig Belichtungs- und Kontrastkorrektur wieder unbearbeitet, aber mit Belichtungszeiten zwischen 5 und 20 Sekunden aufgenommen. Langsam kommt etwas Bewegung ins Grün über dem Parkplatz.


Nachdem es sich oben am Henge etwas leert, machen wir uns auf den Weg nach oben, inzwischen wird das grüne Glühen in diese Richtung auch stärker. Wir hoffen, nicht in einen der 235 Zwerge zu treten, die angeblich in und um das Kunstwerk herumliegen sollen. Also Fotomotiv eignet sich das Arctic Henge trotz meines Unverständnisses für die künstlerische Aussage auch mit Nordlichtern sehr gut. Ich kann mich an dieser Stelle jetzt auch nicht so richtig mit Fotos zurückhalten, gehe aber davon aus, dass dies kein echtes Problem darstellt.











Was will man mehr im hohen Norden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!