Mittwoch, 1. März 2023

Jag Älkar Sverige! - "Du bist so gar nicht eingezäunt"

Heute war ich dann mal auf Rentiersafari. Die Hauptstraße nach Pitteå ist laut unserer Gastgeberin ein Garant für Rentiere, da sie dort wohl gern Salz von der Straße lecken. Tatsächlich ist mein Spürsinn für Rentiere deutlich zuverlässiger als mein Spürsinn für Elche. Hier laufen ganze Herden am Straßenrand und teilweise auch auf der Straße. Kommt ein Auto, gehen sie aber brav beiseite. Als Fotoobjekte eignen sie sich allerdings hervorragend, zumal es hier alle paar Meter eine Haltebucht gibt.

Hier freue ich mich schon über die großartigen Fotos:







Am Ende werde ich sogar noch von diesen beiden Herrschaften verfolgt, als ich allerdings in der Parkbucht aussteige, um Fotos zu machen, ergreifen sie doch lieber die Flucht.

Das braune wurde auf frischer Tat beim Salz von der Straße Lecken ertappt, das helle schien das Ganze zu überwachen.

Jetzt fehlt also noch der Elch, ich fahre also den zweiten Teil meiner Runde durch Nebenstraßen und verschneite Wälder. Zunächst passiere ich eine schöne kleine Brücke:
danach werden die Straßen zunehmend kleiner...
... und trotz des Tauwetters weißer.
Landschaft ist schön hier, noch schöner wäre, wenn frau es geschafft hätte, das Handy gerade zu halten.

Sieht sehr elchig aus überall.

Und weils so schön ist, und ich die Elche überall im Unterholz leise lachen höre,
... nehme ich noch einen Umweg über eine noch verschneitere, kleinere Nebenstraße.
Fahrtechnisch bei unbefestigter Straße und Tauwetter immerhin ein wenig herausfordernd.


Fazit: Hat Spaß gemacht, aber keine Elche. Dafür werde ich vom Hofkater zur Begrüßung heiß und innig geliebt:
Lustige Kuhfotos beim Heu-Fressen gibt es statt Elchfotos auch noch.



Der schwedische Mond ist auch ganz ansehnlich...
... was man hingegen vom Mietwagen nicht unbedingt behaupten kann, schwarz ist halt keine gute Winterfarbe.


Da ich mich seit der Ankunft mit einer leichten Magenverstimmung rumplage, bleibt das Abendessen leider weiterhin unspektakulär, zumal es das Fleisch hier am Hof nicht unter 600 g Packung gibt, was selbst für uns beide mit funktionierender Verdauung schon grenzwertig wäre.
Der Gatte darf sich, während ich unser eher karges Mahl zubereite, in der wunderschönen Sauna vom harten Arbeitstag erholen.


Gefahrene Kilometer: 105

Chance auf Nordlichter: Bewölkt

Elchsichtungen: 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!