Dienstag, 5. August 2014

Kanada, Samstag, 02.08.2014


Route: Fahrt zum Flughafen Amsterdam Schiphol - Flug von AMS nach YVR – Fährüberfahrt nach Vancouver Island – Victoria

Abflug Amsterdam: 13:05 verspätet ca.14:10
Ankunft Vancouver:  13:50 verspätet ca.14:10
Flugdauer: 9h 15
Airbus A330-303
Sitzplätze: 1A und 1B

Am Samstag den 02. August ist es endlich so weit. Es geht los zu drei Wochen West-Kanada Rundreise. Um 6 Uhr aufgestanden und gemütlich losgefahren. Nach einer unspektakulären Autofahrt nach Amsterdam Schiphol und schnellem Check-In geht es erst mal in die Lounge zum Frühstücken. So entspannt kann Urlaub anfangen: kein Schlange stehen, ruhiger gemütlicher Sitzplatz und ein kleines Frühstück. Alles nur wegen eines kleinen „C“ auf dem Flugticket. Kann man sich dran gewöhnen.
Das  Boarding soll um 11:50 beginnen. Klappt auch super, Sicherheitskontrolle ist in AMS direkt am Gate, Nacktscanner bleibt uns an Gate 57 erspart, es gibt nur eine normale Kontrolle, also schnell durch und zum Gate. Aber das wichtigste fehlt: das Flugzeug. Die Crew scheint auch nur mäßig begeistert zu sein und macht sich auf um das Flugzeug zu finden.

Ca. 30 min später ist sie endlich am Gate: A330-300, PH-AKB, Piazza Navona – Roma.

Nach dem Boarding beziehen wir unsere Plätze und richten uns für die nächsten 9 h wohnlich ein. Der sehr ruhige Flug geht dank 2 Mahlzeiten, Eis, Filmen, einem Mittagsschläfchen und diverser Möglichkeiten den Flug zu verfolgen (Flight Tracker, Cockpit View und Ground Kamera) sehr schnell vorüber ... 
...und schon befinden wir uns im Landeanflug über den Coast Mountains.
 
Dank des unglaublich klaren Wetters haben wir einen tollen Blick auf Mt. Baker, dessen Anblick uns auch noch einige Tage auf unserer Reise begleiten wird.

Weiter geht’s mit fantastischer Weitsicht Richtung Vancouver (Im Hintergrund der weiße Berg ist MT. Olympus auf der Olympic Penninsula, USA) und nach fünf Jahren sind wir endlich wieder in Vancouver gelandet.

Ganz knapp vor LH 492, mit deren Insassen wir uns dann auch (zusammen mit weiteren Menschenmassen) durch ein so ausgeklügeltes Warteschlangensystem, dass es die YVR-Mitarbeiter selbst nicht ganz zu verstehen scheinen, bis zur Einreisekontrolle schlängelten. Ging zum Glück schneller als gedacht.

Vorher konnte ich noch eine Runde „spotten“ auf dem Weg zur Parking Position:

Nach der Einreise begeben wir uns zum Mietwagenschalter und holen unser handliches SUV für die nächsten 3 Wochen ab: Einen Jeep Wrangler Sahara. Nett :D 
Wir steuern also unseren kleinen Reisebegleiter zum Fährterminal nach Tsawwassen und setzen nach Vancouver Island über. Auf unserer Überfahrt begleitet uns dank weiterhin traumhaft klarem Wetter der Ausblick auf Mount Baker.


Nachdem ich bei meiner letzten Überfahrt vor 5 Jahren wirklich jede noch so kleine vorgelagerte Insel abgelichtet hatte und wir inzwischen schon fast 24 h auf den Beinen sind, belasse ich es bei den beiden Fotos von Mount Baker und wir genießen die frische Seeluft und die Abendsonne.
Am Fährterminal angekommen fahren wir zügig nach Victoria und checken im Coast Harbourside Inn ein. Schönes, sehr freundliches Hotel mit Blick auf eine Marina und Teile des Hafens. 



Von unserem Fenster kann man außerdem die großen Kreuzfahrtschiffe am Cruise Terminal in der Abendsonne sehen.

Wir machen noch einen kleinen Spaziergang durch den Inner Harbour nach Downtown Victoria mit Blick auf The Empress Hotel...


 ...und das festlich beleuchtete Parlamentsgebäude von British Columbia.
Es ist viel los in der Stadt, es ist ein langes Wochenende, Montag ist British Columbia Day.
Mit uns ist aufgrund des langen Tages nicht mehr so richtig viel los, wir begeben uns ins Irish Times Pub, das uns von unserer letzten Reise noch in bester Erinnerung ist und genehmigen uns ein Pint Kilkenny und eine große Portion Nachos mit Käse. Die wie immer gute und laute Livemusik hält uns auch noch bis zum Ende der Mahlzeit wach. Danach geht’s aber schnell zurück ins Hotel und ins Bett.

1 Kommentar:

  1. Juhuuuu, endlich geht's los!!
    Ich wünsch euch ganz viel Spass, geniesst es und ich les hier gerne gespannt mit =)
    Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!