Dienstag, 28. Mai 2024

Mit Seniorenreisen "Goldener Herbst" zum Gullfoss und Strokkur

 Nach einem wie immer ausgiebigen Frühstück
und einem anonymisierten Foto der Reisegruppe nebst Reiseleitung mit dem getragenen Merchandising - ich wurde sogar schon angesprochen, wo man die Shirts kaufen kann -
geht es mit kurzem Zwischenstopp an der Aussichtsplattform am þingvellir Richtung Gullfoss.






Nachdem wir den heute offenbar regelmäßig und reichlich ausbrechenden Strokkur passiert haben, erreichen wir den Gullfoss.

Sichtlich beeindruckte Reisegruppe am Gullfoss (ja, es ist immer noch windig).

Blick Richtung Hochland, hier sind wir 2021 die "Kjölur" von Norden gefahren.
Die Gischt wird heute wieder kräftig durch die Gegend geweht.

Auch die untere Aussichtsplattform wird besucht.
Noch eine Dokumentation isländischer Beschilderung (aktuell darf die Kjölur noch wegen Schnees nur mit großen 4x4 befahren werden, im Sommer reicht ein normales 4x4).
Blick Richtung Kjölur
Danach geht es weiter zum Geysir-Park, der zur Zeit leider teilweise renoviert wird. Zum Strokkur kommt man aber unproblematisch. Da der Geysir heute sehr kooperativ spuckt (häufig und hoch), und wir inzwischen die Ausbrüche relativ sicher vorhersagen können, ist quasi jeder Schuss ein Treffer:

Hat was mit den dunklen Wolken im Hintergrund.



Bei der zweiten Serie teste ich mal die neue KI-gestützte Radiergummifunktion von Lightroom und lasse ein paar Leute im Hintergrund verschwinden.



Gar nich so übel, die neue Radiergummifunktion.
Beim dritten Ausbruch gibt es noch Familienfotos mit Geysir im Hintergrund, die nicht anonymisiert sind und daher nicht im öffentlichen Reisebericht auftauchen. Sie sind aber sehr gelungen.

2 Kommentare:

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!