Mittwoch, 22. Mai 2024

Mit "Seniorenreisen Goldener Herbst" nach Island

Da die Senioren jetzt auf dem Weg zu uns sind und ich damit keine Überraschung mehr vorweg nehmen kann, kann es jetzt endlich mit dem Reisebericht losgehen. 

Nachdem die letztjährige Seniorenreise nach Stockholm ein voller Erfolg war, wird es dieses Jahr ein wenig abenteuerlicher und geht nach Island. Natürlich wie immer mit bester Vorbereitung von der Reiseleitung von "Seniorenreisen Goldener Herbst":
Warum drei Reiseführer? 
Natürlich einen für die Reiseleitung und einen für die Eltern der Reiseleitung. Der dritte ist für die Schwiegereltern, leider können diese jetzt kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen nicht mitreisen, und so besteht die Reisegruppe auch in diesem Jahr wieder nur aus vier Personen.

Eine gut organisierte Seniorenreise braucht natürlich auch entsprechendes Merchandising (fand der Gatte vor einigen Wochen) und somit wird die Reisegruppe noch mit Poloshirts und Thermosbechern ausgestattet. Das Merchandising liegt auch schon zur Übergabe berteit:
Was braucht man noch alles als gute Seniorenreisegruppe? Wie wäre es mit einem Maskottchen.
Darf ich vorstellen: Þortraut, das Islandschaf. Natürlich ebenfalls mit dem Gruppenshirt ausgestattet.
Þortraut ist ein isländischer Frauenname, der so viel wie "die Unerschrockene" (die auch vor Donner nicht zurückschreckt) bedeutet. Vielleicht habe ich den Namen aber auch einfach nur erfunden.

Was braucht man noch in Island? Natürlich Islandpullis. Gut, das hat jetzt ein bisschen was von Eulen nach Athen tragen, aber irgendeine Ausrede brauchte ich ja für meine Anfang des Jahres plötzlich ausgebrochene Stricksucht.
Immerhin besitzen wir inzwischen in unserem Haushalt ausreichend Islandpullover, um die gesamte (ja leider nur noch vierköpfige) Reisegruppe auszustatten. Ist auch ganz gut so, die Wettervorhersage wird zunehmend unwirtlich. Aber meist ist auf das wechselhafte Wetter in Island ja Verlass, und so wird sich schon immer ein halbwegs trockenes Eckchen finden.

Nach diesem Werbeblock für Strickwaren noch ein paar Details zur Reise: Wir bleiben - ganz seniorenfreundlich - fünf Tage in einem Hotel in Reykjavík und unternehmen Tagestouren. Welche genau, hängt vom Wetter ab, geplant sind Ausflüge zwischen Snæfellsness, dem Golden Circle und dem Süden bis Vik.
Die Kameraausrüstung ist natürlich gepackt, sämtliche isländischen Wetter- und Vulkan-Apps installiert. Aktuell ist der Vulkan zwar ruhig, aber wer weiss, es kann ja jederzeit wieder losgehen.
Das zur Einleitung, Þortraut hat schon seit gestern ihren Platz eingenommen und freut sich schon.
Der Reiseelch ist natürlich auch wieder dabei, hatte aber gerade keine Lust auf ein Foto.
Wie aktuell der Bericht erscheinen wird, muss man, wie bei der letzten Seniorenreise, dann sehen.
Stay tuned, wir freuen uns!

1 Kommentar:

  1. Prima, ist ja bestens vorbereitet. Na dann viel Freude!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!