Donnerstag, 27. Oktober 2022

Throwback New York 6 - New York, New York.

Zum Titel muss ich nichts sagen...

Heute steht die Tour durch das Zentrum von Manhattan mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten an, die man alle erlaufen kann. Eigentlich sollte sie am Times Square beginnen, aber hier waren wir ja gleich am Sonntag schon. Auf dem Weg dorthin fällt mir noch das ehemalige Hotel Milford Plaza, das jetzt ROW NYC heisst, ins Auge. Hier haben wir 1994 mit unserer Austauschgruppe übernachtet, als wir drei Tage Manhattan besucht haben.
Es ist auch heute ziemlich herbstlich wolkig, mal schauen, wie viele der Sehenswürdigkeiten wir heute überhaupt zu Gesicht bekommen. Kalt ist es übrigens nicht, mit 16 bis 19 Grad fühlt man sich eher wie im Dampfbad. Der Times Square Ball mit seiner Halloween Deko im Nebel ist dennoch ein schnelles Handyfoto wert.
Wir schauen uns kurz im m&m Store vorbei und bewundern die Halloween Deko. So richtig reizt uns - auch dank der gesalzenen Preise - allerdings nichts, außerdem finden wir den süßlichen Geruch hier drin eher abstoßend.
King m & m auf dem Empires State Building ist auch noch ein gutes Motiv.
Danach kommen wir zufällig am Christmas Store vorbei. Ende Oktober kann man ja mal reinschauen. Hier gibt es ein komplettes Sortiment schreiend bunter "Meerdiverser" wie ich sie getauft habe, nachdem mir auffiel, dass Jungfrauen vermutlich nicht mehr ganz up-to-date ist als Bezeichnung.
Auch ansonsten gibt es allerlei Buntes, auch ein Weihnachts-Yoda sitzt unter dem Baum.

An der Radio City Musical Hall widme ich mich wieder der ernsthaften Fotografie und explantiere die Spiegelreflex aus meinem Rucksack.


Das Rockefeller Center im Dunst. Wenigstens der goldene Prometheus ist gut sichtbar. Darunter wird gerade die Eisfläche vorbereitet.
Seitlich gegenüber St. Patricks steht noch eine Herkules-Skulptur.
Aber eigentlich wollten wir uns St. Patricks Church anschauen, die normalerweise eher klein zwischen den Hochhäusern wirkt. Da man diese heute nicht komplett sehen kann, kommt sie mir wesentlich größer vor.


Vorbei am The Helmsley Building besichtigen wir als nächstes die Grand Central Station.
Auf dem Weg dorthin stolpere ich über den Eingang des Metlife Buildings, dem ich immer noch nicht verzeihen kann, dass es nicht mehr PAN AM heißt.
In der riesigen Halle der Grand Central Station:



Beim Verlassen der Grand Central Station, bzw. kurz danach erwarten uns noch ein paar interessante An- und Aussichten.


Außerdem performen hier Nilpferde.






Danach gibt es ein bisschen politische Bildung mit dem Gebäude der United Nations, allerdings nur von außen, wir haben keine Führung mit gemacht.



Traurigerweise gehört der Trump-Tower ja mittlerweile auch irgendwie zur Kategorie "politische Bildung".

Ein schönes Mural an den UN Gebäuden.
Auf unserem Weg zum Empire State Buildung sehen wir in einem Foyer eine riesige Grüne Oase. Es handelt sich um das Atrium der Ford Foundation, das komplett begrünt ist. Wir werden von einem freundlichen Wachmann hereingebeten, offenbar ist das Gebäude öffentlich zugänglich. Klimatisch ist es innerhalb des Atriums deutlich angenehmer als draußen. Wir kühlen uns ein wenig ab und bewundern die Bepflanzung.






Ich entdecke noch eine kleine, gut getarnte Kirche zwischen den Hochhäusern...
... sowie einen kreativen Lieferwagen für Büromaterialien. Hatte ich Sonntag schon am Timessquare gesehen, aber nicht fotografiert.
Zwischenzeitlich hat sich die Wolkendecke etwas gehoben und wir können das Chrysler Building bewundern.


Irgendwann fotografiere ich auch mal wieder meinen geliebten Zierkohl, den ich seit längerem nicht mehr im Urlaub gesehen habe. Hier wird er wieder reichlich gepflanzt, sehr zu meiner großen Freude.
Danach brauche ich eine Bio- und der Gatte eine Rückenpause. Gut, dass Macys als nächstes auf dem Plan steht und es dort sowohl Toiletten als auch einen Starbucks zum Ausruhen gibt. Natürlich gönne ich mir hier einen Pumpkin Latte, aufgrund des warmem Wetters allerdings als Frappuchino, dazu ein Stückchen fluffigen Zitronenkuchen. Das einzige sinnvolle Foto habe ich von der historischen Rolltreppe gemacht.
Als wir Macys verlassen, lacht uns das Empire State Building in voller Größe an. Die Wolken haben sich, wie ich gehofft und natürlich vorhergesagt hatte, gelichtet. Wir fangen an, über den Ticketkauf zum Sonnenuntergang nachzudenken, da ich am Empire State Building unbedingt auch bei Dunkelheit fotografieren möchte.
Noch eine Kirche und unser nächstes Ziel ist das Flatiron.
Vorbei am goldenen Dacherl, dass ich eigentlich in Innsbruck wähnte (es handelt sich um das New York Life Building),...
...und am Madison Square Park mit interessanter und vielfältiger Architektur...

geht es zum Flatiron, das zur Zeit eingerüstet ist.
Naja, die Uhr davor ist auch ein schönes Motiv.
Das haben wir unterwegs noch gefunden, ich dachte es sein ein Drache, es soll aber irgendwas mit Tänzern darstellen.
Noch schnell unser kindliches Gemüt mit einem Besuch des Harry Potter Stores befriedigt. Leider passt nach dem Pumpkin Frappuchino nicht noch ein Butterbeer obendrauf.

Auf dem Rückweg kommen wir auch noch der Vollständigkeit halber am Madison Square Garden vorbei.
Da inzwischen die Sonne scheint, investiere ich ersteinmal 200 $ in Sunset Tickets für das Empire State Building, wo wir uns nach kurzer Pause gegen 17 Uhr wieder einfinden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!