Montag, 11. März 2019

This is Fin(n)ish, but not the End. Der Rest von Lappland

Tja, was erzählt man, wenn es eigentlich nichts mehr zu erzählen gibt...?

Lappland hat uns mit starkem Schneefall verabschiedet und da wir nicht mit nassen Klamotten ins Flugzeug wollten, haben wir den Schneefall vom Aufenthaltsraum bewundert.

Unsere Rentierfreunde, 

deren Anführer ich inzwischen aus gutem Grund auf den Namen "Pissbert"
getauft habe - er kommt immer, schaut ob man was zu essen hat und stellt sich wenn nicht erstmal X-Beinig hin und lässt laufen -
schauen trotz  des Schneefalls wieder vorbei und ich mache ein paar Abschiedsfotos.

Gegen 13 Uhr befreien wir das Auto problemlos vom lockeren Schnee und fahren wieder Richtung Flughafen. Ich bewundere vor allem die schöne Deckenbeleuchtung

und die riesigen Schneepflüge, viel mehr hat  der winzige Flughafen im Grunde auch nicht zu bieten.

Der A319-114 D-AILF in Star Alliance Liverey landet trotz des Schneefalls pünktlich und löst bei zwei benachbarten Damen die Diskussion aus, ob die Star Alliance wohl eine Tochtergesellschaft der Lufthansa sei. Naja sowas ähnliches.

Boarding und Start sind pünktlich, beim Rollen zur Startbahn werden wir von einer Dreierreihe aus riesigen Schneepflügen eskortiert. Beeindruckend.

Der Rückflug verläuft bis zum Landeanflug völlig unspektakulär, so unspektakulär, dass man uns nichtmal mit neuem Essen nach dem Leckeren vom Hinflug überrascht, offenbar weil wir das vom Hinflug so gelobt haben, entscheidet man sich kurzerhand, es auf dem Rückflug nochmal zu servieren. Immerhin schmeckt es auch wieder gut. Der Landeanflug auf Frankfurt ist dank den ersten Ausläufern von Sturm "Eberhard" bereits ziemlich wacklig, aber wir schaffen es immerhin noch im ersten Anlauf zu landen.

Wir treffen uns am Flughafen mit meinem Vater, fahren zu meinen Eltern um den Hund in Empfang zu nehmen, der uns erstmal vor Freude (oder Frust dass auch sein Urlaub endet) in der Nacht auf Sonntag mit Durchfall beglückt. Nach extrem stürmischer Fahrt und ein paar Umwegen bedingt durch umgefallene Bäume im eigenen zu Hause angekommen, ist dann aber alles wieder gut und wir fliegen noch eine Runde Gassi, nachdem der Sturm inzwischen seine volle Stärke erreicht hat.
Abschließend kann ich sagen, dass es für mich ein absoluter Traumurlaub war, mein Mann fand es auch ganz wunderbar. Ich liebe Schnee und Kälte, wir hatten noch dazu wahnsinniges Glück mit Wetter und Nordlichtern. Das Hotel Aurora Village in Ivalo hat uns sowohl in Hinblick auf die Unterkunft als auch auf Essen und Service voll und ganz überzeugt.

...und das wichtigste: ich habe mit Finnisch-Lappland endlich alle Elche auf meinem T-Shirt, das ich 2015 in Stockholm erworben habe, abgearbeitet.
In den kommenden Tagen werde ich noch die Fotos bearbeiten und noch ein paar davon hier einstellen, insbesondere wahrscheinlich Nordlichter, nachdem ich gestern schon bei den ersten Nordlichtfotografien zu dem Schluss kam, irgendwie ist das alles Fake, wenn man so sieht, was nach der Bearbeitung alles im Foto ist, was die Kamera wohl abgelichtet, das Auge und Originalbild aber nicht immer gezeigt haben. Es bleibt also spannend, was auf den Fotos noch so alles an Nordlichtern zu finden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!