Mittwoch, 18. Februar 2026

I don't feel like dancin' in Bjørvika

Nach unserer Mittagsruhe (wir kommen jetzt wohl in das Alter...) machen wir uns zunächst auf in Richtung Oper und Munch-Museum. Auf dem Weg schauen wir auch mal in der Deichman-Bibliothek vorbei, in der sich die Nachmittagssonne gerade sehr schön spiegelt.
Wenn ich schon die Kamera dabei habe, kann ich auch mal die Lichtinstallation im Eingangsbereich fotografieren.
Wir spazieren weiter in Richtung Oper und erfreuen uns am schönen und mal etwas weniger wolkigen Nachmittagslicht.
Gegenüber steht auch ein interessantes Gebäude.
Bei dem Licht macht es natürlich Spaß, die schönen Gebäude zu fotografieren, auch wenn ich eher selten Architektur ablichte.

Blick zurück in Richtung Bahnhof:
Ironischerweise ist das Dach der Oper, dessen Aufgang einer Skipiste nachempfunden ist, wegen Winters gesperrt. Wir finden es irgendwie lustig, auch wenn wir gerne hochgelaufen wären.
Stattdessen widme ich mich ein bisschen der Bucht und der darin befindlichen Skulptur "she lies".
Das ist mal ein Kunstwerk, das mir gefällt. Sie soll Caspar David Friedrichs Gemälde "Das Eismeer" nachempfunden sein und einen Eisberg symbolisieren. Kein Wunder, dass mir sowas gefällt.
Im Hintergrund steht mal wieder die Fähre nach Kophenhagen.

Wir spazieren weiter Richtung Munch Museum.

Die Architektur ist hier sehr modern und vielseitig. Uns gefällt es hier.
Kunstbanausen, wie wir nunmal sind, lassen wir (gerade bei dem schönen Wetter und ob der Tatsache, dass wir heute noch etwas vorhaben) das Munchmuseum selbst quasi links liegen, begeben uns aber wenigstens einmal zwecks Aussicht ins Obergeschoß. Dafür benötigen wir nichtmals unseren Oslo-Pass, hier kommt man nämlich kostenlos hin.
Die Aussicht ist nicht übel.


Die schrägen Fenster sind schon ein bisschen herausfordernd.
Da der Nachmittag schon fortgeschritten ist und wir heute etwas später essen werden, ist es jetzt ersteinmal Zeit für die nachmittägliche Fika. Diese nehmen wir heute bei einem Bio-Bäcker in Bjørvika zu uns. Ich esse mal wieder eine sehr fluffige Zimtschnecke, der Gatte irgendwas extrem süßes mit Kokos und Pudding. Er sagt, er braucht das gegen die Kälte.
Gut gestärkt spazieren wir eine Runde durch das architektonisch interessante Bjørvika.



Munch im Sonnenuntergang.




Danach verlassen wir Bjørvika und machen uns auf den Weg zu unserem letzten Ziel für heute vor dem Abendessen. Wohin es geht, erfahrt ihr dann im nächsten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!