Samstag, 16. Dezember 2023

Weihnachts-Traktorenparade 2023

Heute findet eine weihnachtliche Traktorenparade in unserem Ort statt. Da ich mich die letzten Jahre immer im Nachhinein geärgert habe, dass ich es verpennt habe, mal dabei zu fotografieren, raffe ich mich heute nochmal trotz 11,5 km Nachmittagsspaziergang samt Kamera pünktlich um 17:30 zur Ankunft der Traktoren auf, mich zur örtlichen Hauptstraße zu begeben.
Die Nachbarschaft ist auch schon recht weihnachtlich dekoriert. Wo die Kamera schonmal dabei ist, ein schnelles Foto von unterwegs.
Nach kurzem Fußweg postieren wir uns an einer halbwegs gut einsehbaren und wenig durch Licht gestörten Stelle an der Hauptstraße. Es gibt quasi freie Platzwahl, es ist erstaunlich wenig los. Stört mich nicht, so habe ich Platz zum Fotografieren. Nach kurzer Wartezeit geht es auch schon gleich mit einem Highlight los.
Die Eisprinzessinnen werden gebührend durchs Dorf getrieben.
Gefolgt von Buntem mit kostümiertem Nikolaus am Steuer.
Modell "Konfetti": Weihnachten ist ja im Rheinlad zugleich auch Karnevalssaison irgendwie.
 
Stern und Rentier, auch sehr schön dekoriert.

Hier hat jemand gleich seinen Weihnachtsbaum mitgebracht. Wirklich klasse, was die Landwirte sich für Mühe gegeben haben!
 
... und weiter geht's in bunt. 
Auch die Fahrer(innen) habe sichtlich Spaß.
Auf die Perspektive der Traktoren von hinten mit Fachwerkhaus hatte ich öfter gehofft, leider fuhren sie doch recht dicht und erstaunlich zügig durch, so dass Dazwischenstellen ziemlich unmöglich war. Wenigstens das Foto mit dem Nikolaus und Fachwerkhaus ist ziemlich gelungen.
Was ganz Modernes mit verdammt hellem Licht.
Die Eierbox Willms hat sich auch sehr viel Mühe mit der Lichterdekoration gegeben, genau wie die unbekannten Landwirte dahinter. Ein bisschen Werbung ist hier völlig okay für die Mühen.
Danach kommen ein paat alte Schätzchen, teils sogar mit H-Kennzeichen.
Nicht ganz so hell beleuchtet, aber gerade die Oldies sollen ja auch gewürdigt werden.
Danach wird es wieder sehr bunt.
Dieser hier hat wieder seinen Tannenbaum und ein besonderes Schmankerl mitgebracht...
...hoch mit dem Baum!
Danach noch ein paar Oldies, auch die erfreuen uns wieder.
 
Als nächstes wieder was Buntes. Hat auch wieder seinen Tannenbaum dabei. Diesmal im Anhänger mit Diorama: 
Dezent aber auch schön, mit buntem Baum vorne.
Wie schon geschrieben, die Perspektive hätte ich gerne öfter gehabt... Landidylle vom Feinsten mit Fachwerk.
Auch die Dezenteren werden hier gewürdigt.
"Keine Zukunft ohne Bauern", die Parade findet nicht nur aus purer Nettigkeit statt, die Bauern demonstrieren hier für den Erhalt der rheinischen Landwirtschaft. Auf sehr nette Art, wie ich finde.

... und dann neigt sich der Zug schon dem Ende zu, im Hintergrund sieht man schon das abschließende Blaulicht. Bis dahin genießen wir nochmal ein bisschen Lightshow mit Baum. 
 Tschüß Nikolaus!
Danke auch an die örtliche Polizei und Feuerwehr für die sichere Begleitung!
Auf dem Heimweg begegnen uns noch zwei dekorativ leuchtende Wildtiere, und so geht eine kurze aber erfolgreiche Fototour zuende.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!