Dienstag, 26. Juli 2022

Prachtlibellen, anybody?

Natürlich musste ich heute meine Drohung von gestern wahrmachen und mich nochmal mit dem Tele auf die Suche nach den Prachtlibellen am Bach machen, nachdem diese meinem Makroobjektiv erfolgreich entkommen waren. Wichtige Erkenntnis des Tages (ich hatte gestern schon so einen Verdacht): Prachtlibellen tauchen hier eher bei Sonnenschein auf.

Gut, dass es heute ziemlich schattig ist, und so stehe ich erstmal eine halbe Stunde stumpfsinnig vor dem kleinen Gebüsch am Bach herum und starre angestrengt in selbiges. Dieses wiederum verstört einen vorbeikommenden Jagdhund so sehr, dass ich erschreckt angewufft werde. Die Besitzerin und ich sind uns einig, ich wirke höchst bedrohlich mit meinem Teleobjektiv.
Nach dem Jagdhund kommt dann zum Glück auch die Sonne und damit auch die Prachtlibellen auf. Zunächst ein Weibchen, diese sind (Achtung, gefährliches Halbwissen aus dem Internet) grüner und unauffälliger als die Männchen.




Gut, immerhin scheinen die Libellen hier halbwegs fest zu wohnen bzw. zu jagen, also hoffe ich mal auf die Männchen, die auch wirklich alsbald angeflogen kommen und sich mit dem Tele ganz gut fotografieren lassen. Die Männchen sind sehr schön schillernd blau und vierfach beflügelt, das konnte ich auch ganz ohne gefährliches Halbwissen aus dem Internet erkennen.
 
Wies guckt...


Definitiv vierfach beflügelt. Jetzt bin ich angefixt und will die Viecher unbedingt noch im Flug ablichten.
Zum Glück brennt die Sonne jetzt ordentlich und die Libellen sind inzwischen sehr aktiv am Jagen und kommen auch oft nach einer Runde wieder auf den gleichen Platz zurück. Das macht es geringfügig einfacher. Meist erwische ich sie dennoch sitzend oder schneller als mein Auslöser weggeflogen, letztere Fotos erspare ich Euch.





Irgendwann gelingen mir ein paar Flugfotos, wenn auch immer nur kurz vor der Landung. Besser als nichts.



 
Dazwischen gibt es ein wenig Libellenyoga:
... und dekoratives Rumsitzen. Ich liebe dieses Blau.



Danach wird mein Kopf dank der unerwarteten Sonne ein wenig warm und die Arme mit dem Tele mal wieder schwer, aber die Ausbeute ist zufriedenstellend und reichlich und so mache ich mich wieder auf den Heimweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!