Freitag, 6. November 2020

Tim & Heike

 ...endlich mal eine andere Überschrift als "irgendwas mit Kamera". Wer jetzt Hoffnungen hegt, dass es in diesem Beitrag um etwas anderes als Fotografie geht, wird allerdings enttäuscht werden. Immerhin konnte ich mir heute mal zwei neue, willige Motive besorgen, A. stellt mir netterweise Dackelmix-Hündin Heike und Labrador-Rüde Tim zur Verfügung. Wir treffen uns coronakonform zu einem Spaziergang mit getrennter An- und Abreise. Zu den Hunden darf ich aber Kontakt haben. Heike beäugt mich allerdings zunächst misstrauisch, bis ich mich mit ein paar Leckerlies als vertrauenswürdig erweise.

Tim findet mich auf Anhieb nett, muss aber wohl die Gesamtsituation einmal überdenken.
Wem es noch nicht aufgefallen ist, ich habe eine Signatur für meine Fotos kreiert. Schadet ja nichts.
 
Ich muss jetzt erstmal die Kameraeinstellung auf sonnigstes Herbstwetter und bewegliche Ziele konfigurieren. Ein paar Schnappschüsse sind schon ganz gelungen, die Belichtung ist noch nicht optimal, lässt sich im Lightroom aber dann auch weitgehend korrigieren.


 
Tim übt schonmal dekorativ posieren, klappt auch gut. Macht er sicher nicht zum ersten Mal.


 
Ein bisschen Motivation in Leckerlieform muss sein, besonders für alte Dackeldamen.


Alte Dackeldamen brauchen gelegentlich auch mal Pausen, dabei sein ist alles, also gibt es zwischendurch Fahrservice.

Nach kurzer Pause ist sie wieder voll dabei, man tanzt und posiert für Futter.

Auch Tim darf mitmachen, der muss aber gleich noch arbeiten.
Er gähnt nur, Heike geht es gut, sie wurde nicht gefressen. Und jetzt darf Tim an die Arbeit, bevor er sich langweilt.
Tim kann ganz prima Dummies apportieren, dabei kann man auch super Fotos machen. Vom brav Warten zum Beispiel. Geduld, Tim, A. versteckt die Dummies schon.

Bei der ersten Suche sind Licht und Kamera noch nicht optimal, aber Tim sucht gern, auch ohne Fotos und macht es auch gleich nochmal mit Fotos. Heike tut derweil, was alte Hundedamen so tun.
Zwischenzeitlich habe ich die Kamera ordentlich eingestellt und A. eine schöne Wiese zur Dummysuche gefunden. Tim wartet gespannt und schön ausgeleuchtet.
Und los!

Danach machen wir Dummypause und ich mache ein paar "Familienfotos", die natürlich A. vorbehalten sind. Heike möchte derweil Kekse fürs Fotos machen.
A. legt jetzt wieder Dummies aus, Tim muss gespannt warten. Heike wartet solidarisch mit der Ruhe des Alters mit.
Diesmal richte ich mich so aus, dass ich Tim beim Apport mit Dummy fotografieren kann. Hätte etwas optimaler zum Licht sein können, aber man kann ja beim ersten Mal nicht gleich alles haben. A. nötigt mich für optimale Bilder auf dem Boden liegend zu fotografieren. Macht besonders viel Spaß, wenn dabei noch ein Dackelmix auf einem herumklettert, aber als ambitionierter Hobbyfotograf muss man sowas abkönnen. Hier das "Best-of-Dummies".


Zum Abschluss darf er noch eine Runde mit seinem Tennisball spielen.
Heike ist derweil schwer beschäftigt,
lässt sich aber auch zwischenzeitlich mal zum altersgemäßen Rennen animieren.
Zum Abschluss machen wir noch ein paar Fotos in der Herbstblumenwiese, Tim kann sowohl dekorativ darin sitzen,

als auch ziemlich schnell durch die Blumen auf die Fotografin zurennen.
Heike fehlt es ein wenig an Höhe und daher lässt sie sich lieber dezent hinter den Blumen fotografieren. Macht sie aber auch sehr hübsch.
Danach sind sowohl Menschen als auch Hunde zufrieden und müde, und man macht sich auf den Heimweg. Danke nochmal an A. für das zur Verfügung stellen der Hunde und gute Tips zur Hundefotografie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!