Sonntag, 29. November 2020

Sonne, Mond und Raumstation

Was gibt es schöneres, als an einem lauen Novemberabend bei knapp über Null Grad draußen den Sonnenuntergang und den so-gut-wie-Vollmond zu fotografieren. Für den Vollmond bin ich noch ein wenig früh, zumal der Horizont in Richtung Osten heute etwas bewölkt ist und der Mond daher wohl noch ein paar Extraminuten zum Aufgehen brauchen wird. Also noch etwas Zeit, die schönen Farben beim winterlichen Sonnenuntergang zu fotografieren. Hier kann man dann mal ganz gut das Display und den Live-View der Kamera nutzen.



Am Himmel ist auch noch ein bisschen Betrieb, neben der in der Abendsonne leuchtenden Maschine der Emirates
sind noch jede Menge Kraniche im Formationsflug nach Süden unterwegs. Wird wohl jetzt doch langsam zu frisch hier.

Abwechselnd kann man immer schön das abendliche Lichtspektakel der inzwischen untergegangenen Sonne fotografieren. So lernt man spielerisch, die Kamera schnell in die richtigen Einstellungen zu bringen.


Die Sonne ist weg, langsam wird es spannend, der "offizielle" Mondaufgang ist fast 20 Minuten her, Zeit, sich in Position zu begeben. 
 
... und da kommt er auch schon aus der Wolkendecke:
Ein Mondaufgang hinter Wolken. Und mit schöner Farbe. Sehr schön, die leichten Verzerrungen aufgrund von Lichtbrechung ignorieren wir da gekonnt, Physik ist halt Physik.


Jetzt, wo der Mond schonmal aufgegangen ist, kann man ihn ja auch bis zur Dunkelheit in verschiedenen Stadien, Lichtzuständen und Belichtungsvarianten fotografieren. Ich habe heute Abend sonst nichts mehr zu tun, und bis auf ein bisschen Dunst sind die Bedingungen ja auch ganz gut. Ich lasse mal die Bilder sprechen, das Motiv ist inzwischen ja hinreichend bekannt.





Manchmal ziehen ein paar dünne Wolkenfelder vorüber und sorgen für ein paar neue Effekte.

Langsam wird mir ein wenig frisch, und ich entschließe mich, den Heimweg anzutreten. Doch halt, jetzt steht der Mond hinter den Bäumen, das gefällt mir auch als Motiv.


Gegenüber bieten sich ein paar schöne Schattenspiele vorm bunten Abendhimmel:

...und welcher Fotograf träumt nicht von der einmaligen Gelegenheit, ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug bei Nacht abzulichten.

Jetzt ist mir aber wirklich frisch, und ich trete den Heimweg durch die inzwischen recht weihnachtlich beleuchteten Straßen unseres Dorfes an. Ich plane schon das nächste frostig-abendliche Fotoprojekt. Zeitgleich zu meiner Heimkehr erreicht mich die Information, dass demnächst die Raumstation ISS über uns hinwegfliegen soll. Da es recht klar ist, bleibe ich mal mit der Kamera am Fenster stehen und tatsächlich, sie fliegt vorbei. Schön nah am Vollmond.

Oben rechts fliegt die ISS, sicherlich keine fotografische Meisterleistung, aber ein Dankeschön an meinen Patenonkel, der mich regelmäßig und zuverlässig mit interessanten astronomischen Informationen versorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!