Mittwoch, 28. Oktober 2020

Be Prepared - Neues von der D780

Da Übung ja bekanntlich den Meister macht, habe ich nicht nur inzwischen das Kapitel über die Beherrschung des Autofocusses durchgearbeitet, sondern auch versucht, es praktisch anzuwenden. Das Wetter war ganz anständig (was aktuell so viel heißt wie "Licht ok, Kamera nicht nass."), also ging es zum Üben in die Natur. Vor Aufbruch entdeckt allerdings der Gatte schon das erste Übungsobjekt durchs Fenster auf der Straße. Heute muss mal Kater Tommy herhalten, Gerlinde ist ein wenig schüchtern. 
Anmerkung der Redaktion: Die Namen aller hier fotografierten Katzen sind frei von mir erfunden und haben mit den realen Namen der Katzen nichts zu tun.
 
Passend zum Kater ein paar schöne, warme Herbstfarben:
 
Eigentliches Ziel heute: Die Beherrschung des Autofocusses am belebten und häufig auch bewegten Objekt. Ich bin also mal wieder mit dem Tele unterwegs. Zum Glück gibt es hier in der Gegend einige "Übungsreiher". Immerhin sitzt der hier fotogen im Gras, könnte aber noch etwas mehr Schärfe um die Augen vertragen.
Schon besser, auch wenn der grüne Hintergrund deutlich schöner war.

Das Foto hier ist auch nicht optimal scharf, dafür habe ich unbemerkt den Reiher beim Fressen einer Maus erwischt. 

Nächster Versuch: Flugobjekte. Der dynamische Autofocus erkennt und folgt extrem gut, allerdings bedarf die kurze Belichtungszeit mit dem hellen Himmel als Hintergrund starker Nachbearbeitung. Kann sich aber trotz Belichtungskorrektur im JPEG-Format sehen lassen. Ich tippe wieder auf einen Mäusebussard.



Zufällig kommen noch zwei "unbelebte" Flugobjekte im tiefen Überflug vorbei, vermutlich zwei Eurofighter aus Nörvenich.

Zwischenzeitlich widmet sich frau noch ihrer Schwäche für Unkonventionelles und versucht sich wieder einmal in Makrofotografie mit dem Tele. Kann man machen, so lange das passende Objektiv fehlt.



Fluffiges wie Pusteblumen geht natürlich auch immer.

Zum Abschluss treffen wir noch auf ein interessant gefärbtes Pferd

sowie auf ein freundliches Fjordpferd mit lustigem Frisur- und Lichteffekt.

Bei der Kamera ist es wie so oft bei technischem Gerät, je mehr man es beherrscht, desto mehr geht. Da ich dank der neuen Coronabeschränkungen meinem Sport (Bogenschiessen!!! Draußen!!!) nicht mehr in gewohntem Umfang nachgehen kann, werde ich in den nächsten Wochen sicher noch das ein oder andere Foto nebst Bericht hier posten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!