Samstag, 19. März 2022

"Whoop Whoop" - Balzflug der Kiebitze

Freitags frei und schönes Wetter, also fahre ich mal zum Teich, wo die Kiebitze inzwischen wieder wohnen. Schon bei Ankunft lohnt es sich, ein Silberreiher steht auf dem Feld.




Es ist ziemlich windig, das Blässhuhn fragt sich und seine Begleitung, ob die Frisur eigentlich noch sitzt.

 
Schon mehrfach habe ich das fröhliche "Whoop Whoop" der Kiebitze gehört und auch von weitem ein paar abenteuerliche Flugmaneuver auf der anderen Seite des Teichs beobachtet. Also muss ich wohl trotz des Windes den Teich umrunden. Macht ja nichts, man sieht ja immer so einniges:
 
Rohrammer

Schwarzkehlchen

Ein dank des Windes ebenfalls etwas eigenwillig frisiertes Reiherentenmännchen
Hier hätte ich spontan auf ein Weibchen getippt, die Nabu-App sagt aber, dass es sich eher um ein Männchen im sogenannten Schlichtkleid handelt, dass sich offenbar in der Jahreszeit geirrt hat. Vielleicht ein Jungtier... oder es liegt am Licht und ist doch ein Weibchen, das müsste aber brauner sein.

Zwergtaucher, sind bei mir immer unscharf...

Kanadagänse

Nilgänse, schwimmend und fliegend, sieht man die gruseligen rosa Füße wenigstens nicht...

...und noch einer  der vielen Graureiher auf dem Feld.
 
Inzwischen habe ich eine gute Sichtposition auf die Hauptakteure, die Kiebitze, es sind mindestens sechs unterwegs, teilweise fliegen mehrere:


Immer wenn das fröhliche "Whoop whoop" ertönt, hat man eine faire Chance, die gewagten Flugmaneuver abzulichten: 
Lässig, mit Blick in die Kamera!

Die bunt schillernden Flügel sind einfach Wahnsinn, sieht man im Flug gar nicht, wenn man nicht fotografiert.



Damit ist meine Runde beendet, und ich lasse mich nach Hause zum Aufwärmen wehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!