Samstag, 22. Januar 2022

Am Teich die Zweite

Hat es mich doch heute glatt trotz des mistigen Wetters schon wieder zum neuen Teich verschlagen, hauptsächlich weil mein Mann und ich uns sowieso die Beine vertreten wollten. Außerdem habe ich es gestern nicht mehr geschafft, zum benachbarten See zu laufen. Das wollen wir heute nachholen. Und natürlich nochmal kurz (erfolglos) nach Eisvögeln schauen.
 
Die Schwäne sind heute sehr entspannt und spiegeln sich gemütlich im Wasser.

Der Reiher ist weniger entspannt und fliegt schreiend von dannen, als wir uns nähern. Macht aber nichts, gibt schöne Flugbilder:

Elegante Landung...
... und noch ein bisschen "Variationen vom Wasserballett"...
... mit Krähe.

Die Krickenten sind auch wieder da und nicht zu überhören.

Der Silberreiher wirkt ein wenig unterkühlt...
... während dem wachsamen Robin Rotkehlchen sofort auffällt, dass ich gestern doch auch schonmal da war.

Weiter zum noch fehlenden See, der sich bis auf diverse Entenarten und Blässhühner heute vor allem düster präsentiert. Dennoch umrunden wir ihn und ich finde ein paar nette Motive:
 
Das Blässhuhn zupft sich einen.

Reiherenten


Das war wohl nicht so lecker.

Auf dem Rückweg nochmal an den anderen Teichen vorbei begegnen wir noch einer fluffig feuchten Schwanzmeise...

... und einem Grünfinken.

Danach vernehmen wir lautstarke Diskussionen. Natürlich bei den Nilgänsen. Licht ist bescheiden, aber das Motiv unterhaltsam.

Die Diskussion eskaliert in eine handfeste Keilerei, an deren Ende sich einer der beiden verzieht und der andere mit der wartenden Dame planschen darf (letzteres unbebildert wegen kaum noch vorhandenen Lichts).

... und die Moral von der Geschichte: wenn Nilgänse in Wallung sind, können sie übers Wasser laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank fürs Lesen und Deinen Kommentar!