Sonntag, 22. Mai 2016

Air Events Flight Akademie am 21.05.2016 - Teil 1: Technikvortrag und Hangarbesichtigung

Weihnachtsgeschenk im Mai, warum nicht!
Da Ende letzten Jahres bei AirEvents endlich der von mir lang ersehnte erste Termin der Flight Academy in Düsseldorf für den 21. Mai bekannt gegeben worden war, entschloss sich mein Mann, mir eben diese zu Weihnachten zu schenken (und mich natürlich auch zu begleiten). Konnte man sich wenigstens fast ein halbes Jahr vorfreuen. 

Zwischen 8:45 und 9:30 ist Check in, mal ganz klassisch, nur mit Schalter, nur mit Handgepäck.
Schöne Flugnummer!

Wir begeben uns nach nebenan ins Maritim-Hotel, wo Teil 1 der Veranstaltung mit einem "Willkommenskaffee" sowie einem einstündigen Vortrag des Kapitäns des heutigen Fluges, Derek Fund, überraschender Weise zum Thema "Fliegen" beginnt.
Kurzweilig, interessant und allgemein verständlich beinhaltet der Vortrag allerlei Informationen für den Interessierten Mitflieger, von "Warum fliegt ein Flugzeug?, über "Wie wird man Pilot?" und "Wieso sind harte Landungen wichtig für die Sicherheit?" bis hin zur Vorstellung der heutigen geplanten Flugroute, die allerdings wetter- und verkehrsbedingt später ein wenig abgeändert wird.














Nachhdem die Theorie ausführlich abgehandelt ist, begeben wir uns zurück zum Flughafen und durch die auch hier unvermeidliche Sicherheitskontrolle. Unser Flug von Düsseldorf nach Düsseldorf ist auch schon auf der offiziellen Abflugtafel angeschrieben. Irgendwie lustig.

Durch verschlungene Wege, Türen und irgendwelche Treppenhäuser, die zwar offiziell ausgeschildert sind, bei denen ich mich aber dennoch zeitweise frage, ob wir eigentlich überhaupt noch richtig sind, gelangen wir letztendlich zum Busgate 44B, wo wir mit 2 Bussen zum Air Berlin Technik-Hangar gefahren werden.

























Hier kann man sich erstaunlicherweise völlig frei innerhalb des Hangars bewegen, auch die Flugzeuge können betreten werden. Für Fragen steht jederzeit reichlich Personal von Air Berlin oder auch AirEvents zur Verfügung, zum Anschauen steht der A319 - 112 D-ABGQ zur Verfügung. Später kommt auch noch der A330 -223 D-ALPJ hinzu.


Auch ansonsten konnte man sich fotografisch und pseudo-wissenschaftlich an allen Ecken und Enden des Hangars austoben und die Fotos sogar freundlicherweise offiziell für private Zwecke verwenden und auch hier veröffentlichen. Also mehrfach alles umrundet, in offene Klappen geschaut, Triebwerke fotografiert...










...Fahrwerke des A319...


...des A330



... Winglets...

...Heckflossen...



...Nasen...


...die VHF-Antenne des A319...

....Hydraulik...

...Elektronik...

...offene Cockpitfenster...

... und natürlich, nach dem 11.09.2001 eine Seltenheit: IM Cockpit umgeschaut und fotografiert:

A319


A330


Und EINMAL VORNE LINKS SITZEN :)
...alleine dafür hat sich die Tour doch gelohnt!

Damit kann der Rundflug jetzt kommen. Dazu dann mehr in Teil 2.

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